EU-weite Zusammenarbeit für junge Menschen im Fokus
- info96485
- 5. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Unter dem Motto "Moving Youth Forward - Bridges Beyond Borders" fand am 8./ 9. September 2025 das 2. Netzwerktreffen des ESF Plus-Programms "JUVENTUS: Mobilität stärken - für ein soziales Europa" in Berlin statt. JUVENTUS unterstützt junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt, indem es ihnen betriebliche Praktika im EU-Ausland ermöglicht. So gelingt in vielen Fällen die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt.
In folgendem Artikel hat die Bundesregierung über das Netzwerktreffen berichtet.
Über JUVENTUS" JUVENTUS: Mobilität stärken - für ein soziales Europa" ist ein ESF Plus-Förderprogramm des BMAS, das junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt unterstützt. Das Programm bietet transnationale Mobilitätsmaßnahmen mit betrieblichen Lernerfahrungen im Ausland, intensive Vor- und Nachbereitung und fördert so die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. JUVENTUS ist Teil der europäischen ALMA-Initiative.
Über ALMA – Aim, Learn, Master, Achieve ALMA ist eine EU-Initiative, die benachteiligte junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren unterstützt, die weder in Ausbildung noch in Arbeit sind (NEETs - Not in Education, Employment or Training). Sie bietet ihnen die Möglichkeit, durch maßgeschneiderte Vor- und Nachbereitung sowie ein betreutes Praktikum von 2 bis 6 Monaten in einem anderen EU-Mitgliedsstaat berufliche Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, sie nachhaltig in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft zu integrieren.





Kommentare